Treffen Sie unsere Schützlinge
Hinter jedem unserer Tiere, denen wir auf Hof Huppenhardt ein (idealerweise vorübergehendes) Zuhause bieten, steckt eine besondere Geschichte. In unseren Steckbriefen stellen wir unsere wundervolle Truppe vor. Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie sich in eines davon verlieben und eine Patenschaft oder gar ein Zuhause bieten!
Patenschaft: Paten unterstützen uns in erster Linie finanziell bei der Versorgung der Schützlinge. Besuche des Patentieres sind natürlich möglich. Es gibt eine Patenurkunde und ein kleines Geschenk.
Tiervermittlung: Unsere Tiere werden nach Kennenlernen von Mensch und Tier, positiver Vorkontrolle und mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Nach einigen Monaten erfolgt eine Nachkontrolle.
|
|
|
|
|
|
|
|
Mehr Tiere anzeigen
↓
↓
Mehr Tiere anzeigen
↓
↓
Juji
Juji und seine Geschwister kamen durch einen unserer Partnervereine zu uns, da sie dort keine Kapazitäten hatten. Die drei Kitten sind Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und haben alterstypisch viele Flausen im Kopf.
Patenschaft für Juji Übernehmen
Philip
Roberta und Philip wurden abgegeben, da ihre Vorbesitzer sich aus Altersgründen nicht mehr um die beiden kümmern konnten. Philip hat kaum noch Zähne im Maul und überzeugt daher mit seiner charmant heraushängenden Zunge. Abgesehen davon ist er freundlich, ruhig, menschenbezogen und neugierig.
Patenschaft für Philip Übernehmen
Laufente Umberto
Umberto kam zu uns, da sein Partnertier im alten Zuhause leider verstarb. Bei uns leistet er seinen Artgenossen Frodo und Freddy sowie der Stockente Adelbert Gesellschaft. Nachdem das Geschnatter bei der Zusammenführung auf beiden Seiten erst mal groß war, hat er sich hervorragend in die Gruppe eingegliedert.
Patenschaft für Laufente Umberto Übernehmen
Ahira
Ahira kam Anfang April 2025 aus schlechter Privathaltung zu uns. Die süße Haflinger-Stute ist fit und munter. Sie freut sich über Beschäftigung jeder Art, sei es Bodenarbeit oder gemeinsame Spaziergänge im Wald – Ahira ist dabei.
Patenschaft für Ahira Übernehmen
Tilly
Unsere Kamerun-Herde kam aus einer schlechten Haltung zu uns. Der ehemalige Halter konnte sich um die Gruppe nicht mehr kümmern, sodass bereits gesundheitliche Probleme bei den Schafen auftraten. Zusammen mit der Tara Tierhilfe haben wir sie bei uns untergebracht und aufgepäppelt.
Patenschaft für Tilly Übernehmen
Rudi
Schweren Herzens musste Rudi sein Zuhause verlassen, weil er die Hennen nicht akzeptierte. Der hübsche Rudi ist eine Handaufzucht, was eine Erklärung für sein dominantes Verhalten sein könnte. Seinen Pflegern gegenüber zeigt er sich zurückhaltend und freundlich und mittlerweile hat sich auch das Verhalten gegenüber seinen weiblichen Artgenossen verändert. Seit einiger Zeit lebt er bei uns in einer WG mit zwei Kampfhühnern und weiteren Hennen, deren Hahn leider verstorben ist. Wir freuen uns darüber, dass alle sehr gut harmonieren.
Patenschaft für Rudi Übernehmen
Barbarossa
Barbarossa wurde im Rahmen unseres Kastrationsprojekts im Rhein-Sieg Kreis in einem kleinen Dorf am Rande von Much von uns eingefangen. Erst beim Tierarzt wurde festgestellt, dass eine seiner Hinterpfoten komplett zertrümmert war, sodass das ganze Bein leider amputiert werden musste. Daher kam für ihn ein Leben auf der Straße nicht mehr in Frage. Er ist – wie alle Straßenkatzen – sehr scheu, da er keinen Menschenkontakt gewohnt ist.
Skippy
Skippy wurde im Rahmen unseres Kastrationsprojekts im Rhein-Sieg Kreis eingefangen und kastriert. Allein im Rhein-Sieg-Kreis gibt es schätzungsweise 10.000 halterlose Katzen. Katzen, die irgendwann mal ausgesetzt wurden, weggelaufen sind oder nach und nach verwilderten. Nur die wenigsten Straßenkatzen haben das Glück, von tierlieben Menschen regelmäßig versorgt zu werden. Hunger, Durst, Schmerzen und Angst sind ihre ständigen Begleiter. Dieses Schicksal bleibt Skippy nun erspart. Er ist – wie alle Straßenkatzen – sehr scheu, da er keinen Menschenkontakt gewohnt ist.
Enyo
Enyo wurde als Fundtier vom Ordnungsamt aufgegriffen und in das Tierheim Troisdorf gebracht. Da er dort nicht optimal gehalten werden kann, führte sein Weg zu uns. Da sich leider kein potentieller Besitzer meldete, gehört Enyo mittlerweile zu unseren Bewohnern und lebt mit einigen Damen zusammen, auf die er vorbildlich aufpasst. Zudem leistet er sich täglich einen „Verteidigungstanz“ mit unserem Hofhahn, Ferdinand, der regelmäßig am Volierenzaun aufsucht und versucht, Enyo Konkurrenz zu machen – ohne Erfolg.
Patenschaft für Enyo Übernehmen
Sirius
Sirius kam zusammen mit Remus aus einer Beschlagnahmung durch das Veterinäramt zu uns, da sie von ihrem alten Besitzer nicht gut gehalten wurden. Sie wurden nun durch das Amt freigegeben zur Vermittlung!
Patenschaft für Sirius Übernehmen
Tekla
Tekla kam gemeinsam mit Tilda durch eine unserer Ehrenamtlerinnen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb zu uns, um Truthahn Torben Gesellschaft zu leisten. Bei dem Trio war es von Beginn an Liebe auf den ersten Blick. Torben könnte stolzer nicht sein und umgarnt seine Damen mit Stolz und Bewunderung.
Patenschaft für Tekla Übernehmen
Toffie
Toffie kam mit ihren zwei Freundinnen zu uns auf den Hof, weil eine Haltung im alten Zuhause nicht mehr möglich war. Sie haben sich bei uns bereits gut eingelebt.
Patenschaft für Toffie Übernehmen
Amy
Unsere Kamerun-Herde kam aus einer schlechten Haltung zu uns. Der ehemalige Halter konnte sich um die Gruppe nicht mehr kümmern, sodass bereits gesundheitliche Probleme bei den Schafen auftraten. Zusammen mit der Tara Tierhilfe haben wir sie bei uns untergebracht und aufgepäppelt.
Patenschaft für Amy Übernehmen
Pink
Pink wurde im Rahmen unseres Kastrationsprojekts im Rhein-Sieg Kreis eingefangen und kastriert. Allein im Rhein-Sieg-Kreis gibt es schätzungsweise 10.000 halterlose Katzen. Katzen, die irgendwann mal ausgesetzt wurden, weggelaufen sind oder nach und nach verwilderten. Nur die wenigsten Straßenkatzen haben das Glück, von tierlieben Menschen regelmäßig versorgt zu werden. Hunger, Durst, Schmerzen und Angst sind ihre ständigen Begleiter. Dieses Schicksal bleibt Pink nun erspart. Sie ist – wie alle Straßenkatzen – sehr scheu, da sie keinen Menschenkontakt gewohnt ist.
Tilda
Tilda kam gemeinsam mit Tekla durch eine unserer Ehrenamtlerinnen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb zu uns, um Truthahn Torben Gesellschaft zu leisten. Bei dem Trio war es von Beginn an Liebe auf den ersten Blick. Torben könnte stolzer nicht sein und umgarnt seine Damen mit Stolz und Bewunderung.
Patenschaft für Tilda Übernehmen
Sam
Sam kam mit seinen Brüdern über das Kastrationsprojekt im Rhein-Sieg Kreis zu uns. Die Kitten wurden wild geboren und sind dementsprechend noch sehr skeptisch gegenüber Menschen. Sam würden wir gerne zusammen mit seinem Bruder Alex auf einen Hof vermitteln, da er sich sehr scheu gegenüber Menschen verhält.
Patenschaft für Sam Übernehmen
Fritz
Der süße Fritz kam Ende 2019 zu uns, da seine vorherige Besitzerin sich nicht mehr richtig um ihn kümmern konnte. Von ihr stammt auch der liebevolle Spitzname „Sir Schwein“, der sich auch bei uns auf dem Hof schnell großer Beliebtheit erfreut hat. Sir Schwein ist ein ruhiger, aber durchaus neugieriger Zeitgenosse und genießt es wirklich sehr, sich ausgiebig zu suhlen.
Patenschaft für Fritz Übernehmen
Paula
Paula retteten wir im Oktober 2025 zusammen mit einigen anderen Pferde in Österreich. Sie wurde auf der Auktion angeboten, da der private Markt aber gesättigt ist, interessierte sich nur der Schlachter für sie. Wir beschlossen sie mitzunehmen und ihr die Chance auf ein neues Leben zu geben. Wir hoffen, dass noch jemand da draußen Paulas gelassene Art schätzt und ein freies Plätzchen für sie hat.
Patenschaft für Paula Übernehmen
Maja
Maja kam zusammen mit drei Geschwistern und ihrer Mama auf Hof Huppenhardt. Davor lebten alle fünf als Streunerkatzen auf der Straße. Maja ist die zutraulichste der wilden Truppe und lässt sich ab und zu auch auf ein wenig menschliche Nähe ein. Den Rest der Zeit macht sie zusammen mit ihren Geschwistern den Hof unsicher.
Layona
Layona ist schwer einzuschätzen, da sie sich auf der Weide mit ihren Artgenossen gänzlich anders zeigt als gegenüber Menschen. In ihrer Herde präsentiert sie sich unterwürfig, ist die rangniedrigste und steht meist abseits. Menschen gegenüber verhält sie sich mittlerweile grundsätzlich freundlich, wenn auch schon mal ein wenig ungeduldig. Es zeigte sich, dass hinter dem zuvor so unberechenbar scheinenden Pferd eine riesengroße Schmusebacke steckt! Layona stammt aus einer Beschlagnahmung durch das Veterinäramt. Die Pferde standen in Schlamm und Scherben, hatten aufgrund starken Milbenbefalls kaum noch Fell und waren bis auf die Knochen abgemagert. Heute ist davon gottseidank nichts mehr zu sehen, so dass man der süßen Omi ihr Alter gar nicht ansieht.
Patenschaft für Layona Übernehmen
Amanda
Die liebe Amanda kam Ende September zu uns auf den Hof. Ihre alte Besitzerin wandert aus und hatte leider keine Möglichkeit sie unterzubringen. Die hübsche Stute ist sehr zutraulich und hat sich bei uns schnell in der Herde eingefunden.
Patenschaft für Amanda Übernehmen
Hennes 2
Hennes und Hennes kamen Anfang August zu uns auf den Hof. Der Besitzer der Fußballziegen verstarb leider und keiner der Angehörigen konnte die zwei aufnehmen. Also suchen wir jetzt ein schönes neues Zuhause. Die Hennesse zeigen sich bei uns als sehr neugierige, zutrauliche Ziegen, die keine Probleme mit Artgenossen oder Menschen haben.
Patenschaft für Hennes 2 Übernehmen
Princess-Svetlana
Princess-Svetlana wurde aus gesundheitlichen Gründen der Vorbesitzerin bei uns abgegeben. Grundsätzlich ist die Seniorin eine freundliche Stute, kann ihrem Adelstitel allerdings auch alle Ehre machen, wenn ihr etwas nicht passt.
Patenschaft für Princess-Svetlana Übernehmen
Dolly
Unsere Kamerun-Herde kam aus einer schlechten Haltung zu uns. Der ehemalige Halter konnte sich um die Gruppe nicht mehr kümmern, sodass bereits gesundheitliche Probleme bei den Schafen auftraten. Zusammen mit der Tara Tierhilfe haben wir sie bei uns untergebracht und aufgepäppelt.
Patenschaft für Dolly Übernehmen
Frodo
Frodo ist der letzte Laufentenerpel, der aus unserer ehemals großen WG übriggeblieben ist. Damit er nicht so einsam ist, lebt er mit der Stockente Adelbert und dem später hinzugezogenen Laufentenerpel Umberto zusammen. Er zeigt sich freundlich und neugierig.
Patenschaft für Frodo Übernehmen
Roberta
Roberta und Philip wurden abgegeben, da ihre Vorbesitzer sich aus Altersgründen nicht mehr um die beiden kümmern konnten. Roberta hatte eine Entzündung im Maul, um die wir uns nun kümmern konnten. Die Eseloma ist zutraulich, genügsam und entspannt.
Patenschaft für Roberta Übernehmen
Dodo
Dodo und seine Geschwister waren tatsächlich ein Betriebsunfall. Ihre Mutter hat die Eier so gut im Gehege versteckt, sodass wir sie erst fanden, als es bereits zu spät war. Nun machen die Halbstarken den Hof unsicher.
Patenschaft für Dodo Übernehmen
Remus
Remus kam zusammen mit Sirius aus einer Beschlagnahmung durch das Veterinäramt zu uns, da sie von ihrem alten Besitzer nicht gut gehalten wurden. Sie wurden nun durch das Amt freigegeben zur Vermittlung!
Patenschaft für Remus Übernehmen
Mona
Mona, eine hübsche Haflinger-Stute, war früher ein Schulpferd. Nach ihrem Verkauf kam sie wegen Problemen mit der neuen Herde zurück. Sie litt an Lahmheit, die durch Arthrose und Wirbelsäulenverknöcherung verursacht wurde. Mona ist freundlich und aufgeschlossen.
Patenschaft für Mona Übernehmen
Resli
***auf externer Pflegestelle*** Resli kam vom Lebenshof Kälbchenglück zu uns auf Hof Huppenhardt, nachdem Poldis Mutter gestorben war und wir für ihn eine neue Freundin suchten. In ihrem alten Zuhause wurde die Kuhdame von Hand aufgezogen, da ihre Mutter an einer Warzenerkrankung litt. Dementsprechend freundlich und zutraulich ist die Kuhdame gegenüber Menschen. Mit etwa einem halben Jahr musste Resli operiert werden, da sie Eiter im Bauchraum hatte. Nachdem sie wieder gesund war, wurde sie jedoch in der Herde an den niedrigsten Rang befördert und so war das Leben dort für sie nicht mehr angenehm. Mittlerweile ist ihr Freund Poldi verstorben. Aber in Oli hat Resli einen neuen Freund gefunden genießt weiterhin das harmonische Zusammenleben mit einem Artgenossen. Olli und Resli leben seit kurzem in einer externen Pflegestelle, die ihnen viel bessere Möglichkeiten bieten kann, als wir auf dem Hof.
Vanja
Vanja haben wir für die Tara Tierhilfe aufgenommen. Die ehemalige Zuchtstute darf auf Hof Huppenhardt ihr Leben in Offenstallhaltung mit großer Weide genießen wie es sich für ihre Rasse gehört. Die liebenswerte Isländerstute zieht es vor, Menschen gegenüber gerne ihren eigenen Kopf durchzusetzen, ist aber trotzdem sehr verschmust.
Scarlett
Scarlett wurde im Rahmen unseres Kastrationsprojekts im Rhein-Sieg Kreis eingefangen und kastriert. Allein im Rhein-Sieg-Kreis gibt es schätzungsweise 10.000 halterlose Katzen. Katzen, die irgendwann mal ausgesetzt wurden, weggelaufen sind oder nach und nach verwilderten. Nur die wenigsten Straßenkatzen haben das Glück, von tierlieben Menschen regelmäßig versorgt zu werden. Hunger, Durst, Schmerzen und Angst sind ihre ständigen Begleiter. Dieses Schicksal bleibt Scarlett nun erspart. Sie ist – wie alle Straßenkatzen – sehr scheu, da sie keinen Menschenkontakt gewohnt ist.
Gunda
Gunda und ihre Freundinnen kamen zu uns, da ein Fuchs das Gehege geknackt hatte und sie so keinen sicheren Unterschlupf mehr hatten. Sie sind schnell bei uns angekommen.
Patenschaft für Gunda Übernehmen
Hahn Dennis
Dennis und seine Geschwister waren tatsächlich ein Betriebsunfall. Ihre Mutter hat die Eier so gut im Gehege versteckt, sodass wir sie erst fanden, als es bereits zu spät war. Nun machen die Halbstarken den Hof unsicher.
Patenschaft für Dennis Übernehmen
Kunigunde
Kunigunde hat ihr neues Leben engagierten Tierfreund*innen zu verdanken, die um Hilfe baten, als ihre Halter sie nicht mehr richtig pflegten. Sie benötigte dringend eine Zahnsanierung und leidet an Cushing. Trotz der Vernachlässigung zeigt sie Lebensfreude und fordert ihre Mahlzeiten regelrecht ein – sie ist eben eher der Typ rüstige Rentnerin.
Patenschaft für Kunigunde Übernehmen
Becky
Becky und ihre Geschwister kamen durch einen unserer Partnervereine zu uns, da sie dort keine Kapazitäten hatten. Die drei Kitten sind Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und haben alterstypisch viele Flausen im Kopf.
Patenschaft für Becky Übernehmen
Merry
Die süße Merry kam zusammen mit ihrem Kumpel Kalimero über den Bliesheimer Gnadenhof zu uns da dieser selbst nicht die Möglichkeit hat, den besonderen Bedürfnissen von Kalimero gerecht zu werden. Merry ist eine süße, ruhige Stute, die etwas aufgepäppelt werden muss. Sie lässt sich problemlos führen und freut sich immer über Leckereien und Streicheleinheiten.
Patenschaft für Merry Übernehmen
Adelbert
Den hübschen Stockentenerpel übernahmen wir von der Wildvogelhilfe Rheinland, wo er Anfang 2021 mit einem kaputten Schultergelenk ankam. Aufgrund der Verletzung ist es ihm nicht mehr möglich, zu fliegen. Da Adelbert von seinen vorherigen Mitbewohnern gemobbt wurde, nahmen wir ihn auf. Bei uns leistet er den beiden Laufenten, Frodo und Umberto Gesellschaft.
Patenschaft für Adelbert Übernehmen
Magda-Yvonne
Magda-Yvonne konnten wir im Mai 2023 in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt aus unvorstellbar schlechter Haltung retten. Die stattliche Sau teilte sich einen wenige Quadratmeter großen, notdürftigen Stall mit drei Artgenossen, die ebenso groß sind, wie sie. Die Schweine standen bis zum Bauch in ihren eigenen Hinterlassenschaften, hatten kaum Wasser und ebenso wenig Tageslicht. Bei uns bezog sie eine Box mit ihren Freundinnen, Berta-Taschi und Erna-Conchita, während der unkastrierte Alfons von Beginn an separat gehalten wurde. Die Befürchtung, dass die drei Säue bei ihrer Ankunft bereits Ferkel von Alfons im Bauch trugen, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Leider konnte sich Erna-Conchita nicht von der schlechten Haltung erholen und starb vor Kurzem. Berta-Taschi und Magda-Yvonne wohnen mittlerweile auch in getrennten Boxen, da sie in Vergangenheit aneinandergerieten. Yvonne scheint die Ältere und daher auch die Ruhigere der beiden zu sein. Sie genießt hier und da auch gerne eine kleine Streicheleinheit an ihrem großzügigen Bauch. Aus den zwei Wochen, in denen nach der Beschlagnahmung unklar blieb, ob wir die Tiere behalten dürfen, wurden schließlich mehrere Monate. Nun steht zum Glück fest, dass die Schweine nicht mehr zu ihrem Vorbesitzer zurückkehren dürfen. Da die Unterbringung der Tiere in Boxen für die drei jedoch nur eine Übergangslösung darstellt, sind wir dringend auf der Suche nach einem artgerechten und schlachtfreien Für-Immer-Zuhause, wo sie einfach Schwein sein dürfen. Wir haben leider keine dauerhaften Unterbringungsmöglichkeiten unter freiem Himmel, den die vier nach ihrer Lebensgeschichte definitiv verdient haben. Sie benötigen ein großzügiges Gehege, in dem sie ihren Freiraum haben und das Leben genießen können.
Patenschaft für Magda-Yvonne Übernehmen
Kalimero
Kalimero und seine Begleitstute Merry kamen vom Bliesheimer Gnadenhof zu uns, da die erkrankte Halterin sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Kalimero ist erblindet und benötigte dringend eine Augen-Operation. Nach der OP ging es ihm sofort besser und er hat sich problemlos in unsere bestehende Blindenherde integriert.
Patenschaft für Kalimero Übernehmen
Rita
Rita und ihre Freundinnen kamen zu uns, da ein Fuchs das Gehege geknackt hatte und sie so keinen sicheren Unterschlupf mehr hatten. Sie sind schnell bei uns angekommen.
Patenschaft für Rita Übernehmen
Erika
Erika und ihre Freundinnen kamen zu uns, da ein Fuchs das Gehege geknackt hatte und sie so keinen sicheren Unterschlupf mehr hatten. Sie sind schnell bei uns angekommen.
Patenschaft für Erika Übernehmen
Kalli
Kalli kam Anfang Juni zusammen mit seiner Schwester Kristel zu uns auf den Hof. Kristel und Kalli haben vorher zusammen bei Privatleuten gelebt. Leider haben sie sich nicht mit der Schafsherde verstanden und suchen deswegen nach einem neuen Zuhause.
Patenschaft für Kalli Übernehmen
Kim
Kim kam mit seinen Brüdern über das Kastrationsprojekt im Rhein-Sieg Kreis zu uns. Die Kitten wurden wild geboren und sind dementsprechend noch sehr skeptisch gegenüber Menschen. Kim ist der zutraulichste der drei und wir könnten ihn uns als Hauskatze mit Freigang vorstellen.
Patenschaft für Kim Übernehmen
Alle-Hop
Alle-Hop kam zusammen mit ihrer Mutter Gretel auf den Hof. Ursprünglich lebten Mutter und Tochter zusammen mit einem Bock zusammen. Leider verstarb die Besitzerin der drei Ziegen und Bekannte konnten sich nur übergangsweise kümmern. Der Bock wurde wegen eines schlimmen Falls von Arthrose eingeschläfert. Alle-Hop hingegen ist ihrem Alter entsprechend fit und hat sich sofort gut in der neuen Herde eingefunden.
Patenschaft für Alle-Hop Übernehmen
Moni
Moni retteten wir im Oktober 2025 zusammen mit einigen anderen Pferde in Österreich. Wir sprachen mit ihrem Vorbesitzer, der leider keine Verwendung mehr für sie hatte, da der Sohn sie nicht mehr reiten wollte. Auch sie sollte zum Schlachter. Hier darf sie nun in Ruhe ein neues Zuhause suchen. Wir können uns Moni gut als Freizeitpferd bei liebevollen Zweibeinern vorstellen.
Patenschaft für Moni Übernehmen
Alfons
Alfons konnten wir im Mai 2023 in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt aus unvorstellbar schlechter Haltung retten. Der stattliche Kerl teilte sich einen wenige Quadratmeter großen, notdürftigen Stall mit drei Artgenossen, die ebenso groß sind, wie er. Die Schweine standen bis zum Bauch in ihren eigenen Hinterlassenschaften, hatten kaum Wasser und ebenso wenig Tageslicht. Bei uns bezog Alfons sofort eine separate Box, denn er war nicht kastriert. Zum Glück bewahrheiteten sich unsere Befürchtungen, dass seine Freundinnen, Berta-Taschi, Magda-Yvonne und Erna-Conchita, bei ihrer Ankunft bereits Ferkel von ihm im Bauch trugen, nicht. Leider konnte sich Erna-Conchita nicht von der schlechten Haltung erholen und starb vor Kurzem. Alfons ist mittlerweile kastriert und auch seine Stoßzähne, die drohten, in seine Haut einzuwachsen, wurden gekürzt. Schweine in Narkose zu legen birgt ein recht großes Risiko, welches wir aber leider eingehen mussten. Schließlich möchten wir verhindern, dass er zukünftig Ferkel zeugt, die vermutlich auf der Schlachtbank enden würden. Aus den zwei Wochen, in denen nach der Beschlagnahmung unklar blieb, ob wir die Tiere behalten dürfen, wurden schließlich mehrere Monate. Nun steht zum Glück fest, dass die Schweine nicht mehr zu ihrem Vorbesitzer zurückkehren dürfen. Da die Unterbringung der Tiere in Boxen für Alfons und seine Freundinnen jedoch nur eine Übergangslösung darstellt, sind wir dringend auf der Suche nach einem artgerechten und schlachtfreien Für-Immer-Zuhause, wo sie einfach Schwein sein dürfen. Wir haben leider keine dauerhaften Unterbringungsmöglichkeiten unter freiem Himmel, den die vier nach ihrer Lebensgeschichte definitiv verdient haben. Sie benötigen ein großzügiges Gehege, in dem sie ihren Freiraum haben und das Leben genießen können. Erfahrene Schweinehalter wären optimal, da Alfons allein wegen seiner Körpergröße mit Vorsicht und dem nötigen Respekt zu begegnen ist.
Patenschaft für Alfons Übernehmen
Keks
Keks und sein Kumpel Muffin kamen zu uns, da wir für Gunnar, ein Fundtier, Gesellschaft suchten. Die beiden Warzenenten stammen von einem anderen Tierschutzhof, der auf Geflügel spezialisiert ist. Glücklicherweise verstanden sich die drei Erpel von Anfang an sehr gut, sodass Keks und Muffin sich schnell einlebten. Gunnar freut sich sichtlich über die neuen Artgenossen.
Patenschaft für Keks Übernehmen
Biene
Die schöne Haflingerstute Biene wurde von einem Reitsportverein bei uns abgegeben. Sie hatte einen Sehnenschaden, weshalb sie Monate in der Box stehen musste. Biene zeigt sich sehr freundlich gegenüber anderen Tieren und Menschen. Sie ist total verschmust und freut sich über jeden, der sie besuchen kommt
Patenschaft für Biene Übernehmen
Odin
Odin ist ein süßer Schafsbock, der immer auf einen zu rennt, wenn man die Weide betritt. Nach einer missglückten Kastration kam es bei Odin zu pubertären Verhaltensänderungen, die dazu führten, dass er nicht länger in der Gruppe, die wir vor wenigen Monaten vermittelt haben, bleiben konnte. Damit Odin einen Kameraden hat, zog Teddy mit ihm zu uns zurück. Wir haben uns um das Problem gekümmert und suchen jetzt ein neues Zuhause für die beiden.
Patenschaft für Odin Übernehmen
Abby
Unsere Kamerun-Herde kam aus einer schlechten Haltung zu uns. Der ehemalige Halter konnte sich um die Gruppe nicht mehr kümmern, sodass bereits gesundheitliche Probleme bei den Schafen auftraten. Zusammen mit der Tara Tierhilfe haben wir sie bei uns untergebracht und aufgepäppelt.
Patenschaft für Abby Übernehmen
Kalla
Kalla und ihre Geschwister kamen durch einen unserer Partnervereine zu uns, da sie dort keine Kapazitäten hatten. Die drei Kitten sind Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und haben alterstypisch viele Flausen im Kopf.
Patenschaft für Kalla Übernehmen
Wolfgang
Der hübsche Wolfgang wurde in einem Waldstück neben Hof Huppenhardt gefunden. Über seine Vorgeschichte ist leider nichts bekannt. Wolfgangs Lieblingsbeschäftigung ist es, sich mit dem menschlichen Personal ein Wettrennen abzuliefern, wenn er zum Übernachten in den Stall gebracht werden soll. Ansonsten ist Wolfgang ein friedlicher Vertreter seiner Art und lebt bei uns in weiblicher Gesellschaft.
Patenschaft für Wolfgang Übernehmen
Hafer
Hafer kam zu uns, da alle seine Kumpels mit den Jahren leider verstorben waren. Da man die Schafhaltung nicht fortführen wollte, entschloss man sich Hafer an uns abzugeben. Hier hat er sich gut in der Herde eingelebt.
Patenschaft für Hafer Übernehmen
Donna Octavia
Donna ist eine freundliche, verschmuste Westfalen-Stute mit starkem Eigenwillen. Ihre ehemalige Halterin musste sie aufgrund geänderter Lebensumstände bei uns abgeben. Die Stute bringt altersbedingt ein paar Wehwehchen mit, ist aber im Allgemeinen noch sehr fit.
Annigret
Annigret und ihre Freundinnen mussten aus privaten Umständen leider bei uns abgegeben werden. Der bunte Haufen hat sich aber schnell in die Gruppen eingewöhnt.
Patenschaft für Annigret Übernehmen
Hennes 1
Hennes und Hennes kamen Anfang August zu uns auf den Hof. Der Besitzer der Fußballziegen verstarb leider und keiner der Angehörigen konnte die zwei aufnehmen. Also suchen wir jetzt ein schönes neues Zuhause. Die Hennesse zeigen sich bei uns als sehr neugierige, zutrauliche Ziegen, die keine Probleme mit Artgenossen oder Menschen haben.
Patenschaft für Hennes 1 Übernehmen
Gretel
Gretel kam zusammen mit ihrer Tochter Alle-Hop auf den Hof. Ursprünglich lebten Mutter und Tochter zusammen mit einem Bock zusammen. Leider verstarb die Besitzerin der drei Ziegen und Bekannte konnten sich nur übergangsweise kümmern. Der Bock wurde wegen eines schlimmen Falls von Arthrose eingeschläfert. Auch Gretel leidet unter der gleichen Krankheit und lässt sich deshalb häufig auf ihre vorderen Knie herunter.
Patenschaft für Gretel Übernehmen
Ferdinand
Leider kam Ferdinand nach einigen Monaten im neuen Zuhause zu uns zurück. Ferdinand hat seine Aufgabe als stolzer Gockel etwas zu genau genommen und seine Hennen vor seiner Besitzerin verteidigt. Bei uns lebt Ferdinand ohne weibliche-, jedoch in männlicher Gesellschaft, was sein Gemüt deutlich friedlicher stimmt. Mittlerweile hat sich Ferdinand zu einem charmanten, neugierigen Wichtigtuer entwickelt, der frei auf dem Hof lebt und besonders Kindergruppen ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Patenschaft für Ferdinand Übernehmen
Letty
Letty kam gemeinsam mit Romina, die mittlerweile vermittelt wurde, nach Hof Huppenhardt. Beide stammen aus einer tierquälerischen Haltung, die vom Veterinäramt aufgelöst wurde. Die süße Ponystute freut sich immer sehr über Spaziergänge und leichte Bodenarbeit. Letty ist an Cushing erkrankt und hat Hufrehe.
Patenschaft für Letty Übernehmen
Daphne
Daphne und Daisy sind zwei Hühner der Rasse Kampfhuhn, die über einen privaten Kontakt ihren Weg zu uns fanden. Die zwei Damen sind bei uns recht kooperativ und verstehen sich auch in der Gruppe.
Patenschaft für Daphne Übernehmen
Oli
***auf externer Pflegestelle*** Oli wurde bei uns abgegeben, weil sein Partnertier verstarb, aber für eine Neuanschaffung ohnehin der Platz und die finanziellen Mittel fehlten. So mussten sich seine Vorbesitzer schweren Herzens von dem liebenswerten Kerl trennen. Oli ist Menschenkontakt gewöhnt und kennt es sogar, am Halfter geführt zu werden. Wir haben ihn als sehr freundlichen Ochsen kennengelernt, der seiner neuen Mitbewohnerin, Resli schon kurz nach seiner Ankunft den Kopf verdreht hatte. Olli und Resli leben seit kurzem in einer externen Pflegestelle, die ihnen viel bessere Möglichkeiten bieten kann, als wir auf dem Hof.
Timo
Timo kam zusammen mit Theo im Mai 2019 auf unseren Hof. Aus privaten Gründen musste er abgegeben werden. Der süße Zwergesel ist lieb, aufgeweckt und immer für Streicheleinheiten zu haben. Timo ist eher ruhig und liebt die Aufmerksamkeit des Menschen. Bei Spaziergängen zeigt er sich auch unerschrocken. Außerdem liebt er es sich zu wälzen oder einfach entspannt in der Sonne zu liegen.
Patenschaft für Timo Übernehmen
David
David und seine Geschwister waren tatsächlich ein Betriebsunfall. Ihre Mutter hat die Eier so gut im Gehege versteckt, sodass wir sie erst fanden, als es bereits zu spät war. Nun machen die Halbstarken den Hof unsicher.
Patenschaft für David Übernehmen
Walburga
Die Shire-Horse-Mix-Stute kam aus einem traurigen Grund zu uns. Ihre Vorbesitzerin, die sie mit der Flasche aufzog, erkrankte schwer und konnte sich nicht mehr um ihren Schützling kümmern. Wir haben Walburga als sehr liebe und ruhige Vertreterin ihrer Art kennengelernt.
Patenschaft für Walburga Übernehmen
Myra
Myra und ihre Freundinnen mussten aus privaten Umständen leider bei uns abgegeben werden. Der bunte Haufen hat sich aber schnell in die Gruppen eingewöhnt.
Patenschaft für Myra Übernehmen
Krabitze
Krabitze kam mit ihren zwei Freundinnen zu uns auf den Hof, weil eine Haltung im alten Zuhause nicht mehr möglich war. Sie haben sich bei uns bereits gut eingelebt.
Patenschaft für Krabitze Übernehmen
Pferd Queen
Queen wurde von ihrer ehemaligen Besitzerin 2007 aus schlechter Haltung gerettet und verlor durch eine Augenkrankheit ihr Augenlicht. Leider konnte ihre Halterin sie so nicht mehr halten, weshalb sie zu uns kam. Sie lebt in unserer Blinden-Gruppe.
Patenschaft für Pferd Queen Übernehmen
Moppelchen
Unser Moppelchen ist weiblich, kastriert und – wie der Name schon sagt – recht gut genährt. Sie stammt von einer älteren Frau, die zahlreiche Katzen auf ihrem Grundstück fütterte und diese zurückließ als sie umzog. Moppelchen ist sehr scheu, nur an den Futterstellen bekommt man sie zu Gesicht. Mittlerweile erfüllt sie tagtäglich ihr selbstauferlegtes Sportprogramm und klettert auf unseren Bäumen herum wie ein Profi. Wer sagt, dass man schlank sein muss, um sportlich zu sein?
Lady Marian
Lady Marian kam zu uns, da ihre langjährige Halterin verstarb. Sie wuchs bei ihr als Flaschenfohlen auf. Dementsprechend zeigt sich die Fuchs-Stute im Umgang sehr ruhig, zutraulich und freundlich.
Patenschaft für Lady Marian Übernehmen
Emily
Unsere Kamerun-Herde kam aus einer schlechten Haltung zu uns. Der ehemalige Halter konnte sich um die Gruppe nicht mehr kümmern, sodass bereits gesundheitliche Probleme bei den Schafen auftraten. Zusammen mit der Tara Tierhilfe haben wir sie bei uns untergebracht und aufgepäppelt.
Patenschaft für Emily Übernehmen
Habakuk
Habakuk kam aus der Eifel zu uns, da seine Vorbesitzer ihn nicht mehr halten konnten. Der hübsche Kerl ist ein sehr anhänglicher, liebenswerter und verschmuster Esel, der den Kontakt zum Menschen sehr genießt. Habakuk liebt den Kontakt zu Menschen und geht gerne spazieren – wenn auch in seinem eigenen Tempo – ganz Esel eben.
Patenschaft für Habakuk Übernehmen
Melissa
Melissa retteten wir im Oktober 2025 zusammen mit einigen anderen Pferde in Österreich. Sie wurde auf der Auktion angeboten, da der private Markt aber gesättigt ist, interessierte sich nur der Schlachter für sie. Wir beschlossen sie mitzunehmen und ihr die Chance auf ein neues Leben zu geben. Sie ist definitiv die Anführerin unserer kleinen Fohlengruppe und schreckt auch nicht vor Konfrontation mit den ausgewachsenen Stuten zurück. Zu uns Zweibeinern kommt sie immer als erstes und lässt sich liebend gerne kraulen.
Patenschaft für Melissa Übernehmen
Mila
Die schöne Mila wurde von einem Wildpark bei uns abgegeben. Die Tarpan Stute wurde dort als Teil einer Wildpferdeherde zur Zucht gehalten, entwickelte allerdings durch mehrere Fehlgeburten Hufprobleme. Wir beschlossen Mila bei uns aufzunehmen. Mittlerweile lernt die Stute immer mehr dazu.
Patenschaft für Mila Übernehmen
Fritzi
Das einst kleine Schweineferkel Fritzi wurde als Mini-Pig gekauft. Als sie dann größer wuchs, als gedacht, kam sie zu neuen Besitzern. Auch dort fand sie jedoch nicht ihr Für-Immer-Zuhause und wurde mit der Zeit zum Wanderpokal, bis sie bei der TARA Tierhilfe und schließlich auf Hof Huppenhardt landete. Hier leistet sie seitdem unserem Schweine-Eber Fritz Gesellschaft. Fritzi ist liebenswert, verschmust und neugierig.
Patenschaft für Fritzi Übernehmen
Lotte
Lotte retteten wir im Oktober 2025 zusammen mit einigen anderen Pferde in Österreich. Sie wurde auf der Auktion angeboten, da der private Markt aber gesättigt ist, interessierte sich nur der Schlachter für sie. Wir beschlossen sie mitzunehmen und ihr die Chance auf ein neues Leben zu geben.
Patenschaft für Lotte Übernehmen
Joy
Unsere Kamerun-Herde kam aus einer schlechten Haltung zu uns. Der ehemalige Halter konnte sich um die Gruppe nicht mehr kümmern, sodass bereits gesundheitliche Probleme bei den Schafen auftraten. Zusammen mit der Tara Tierhilfe haben wir sie bei uns untergebracht und aufgepäppelt.
Patenschaft für Joy Übernehmen
Lady Grumpy
Lady Grumpy, wie sie hier liebevoll wegen ihrer grimmigen Miene getauft wurde, ist auf der Straße groß geworden und bekam dort vier Kitten. Mit ehrenamtlichen Helferinnen gelang es uns, alle gemeinsam zu fangen, um sie zu kastrieren. Seit dem leben die süßen Fünf auf Hof Huppenhardt. Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr die Bande hinter Büschen, auf Bäumen oder einfach so auf dem Hof zu entdecken. Besonders Lady Grumpy ist von Tag zu Tag zutraulicher geworden.
Teddy
Teddy kam zusammen mit Odin aus der Vermittlung zurück, damit dieser bei uns nicht alleine seinen musste. Die Jungs verstehen sich hervorragend und haben alterstypisch viel Blödsinn im Kopf.
Patenschaft für Teddy Übernehmen
Peach
Peach kam mit ihren zwei Freundinnen zu uns auf den Hof, weil eine Haltung im alten Zuhause nicht mehr möglich war. Sie haben sich bei uns bereits gut eingelebt.
Patenschaft für Peach Übernehmen
Flöckchen
Flöckchen kam zusammen mit ihrer Tochter Nicki, die mittlerweile glücklich vermittelt ist, auf unseren Hof. Für ihr Alter ist die süße Ponystute noch erstaunlich fit, agil und gut gebaut. Sie ist sehr neugierig, menschenbezogen und verschmust. Neben Schrecktraining ist sie auch bei Boden-, Parcours- und Freiarbeit mit vollem Eifer bei der Sache.
Patenschaft für Flöckchen Übernehmen
Kalinka
Kalinka retteten wir im Oktober 2025 zusammen mit einigen anderen Pferde in Österreich. Sie wurde auf der Auktion angeboten, da sie nicht mehr tragend wurde. Außer dem Schlachter interessierte sich keiner für sie, sodass wir beschlossen sie mitzunehmen. Sie ist rassetypisch ruhig und sanftmütig. Wir haben eine chronische Rehe bei ihr festgestellt, allerdings weißt sie bisher keine Schübe oder ähnliches auf und geht bei uns auch normal mit auf die Weide.
Patenschaft für Kalinka Übernehmen
Canabis
Der Eselopa musste sein Zuhause verlassen, weil die Umstände dort nicht mehr passten. Mehrfach ist es bei seinen Vorbesitzern zu Beißvorfällen gekommen. . Uns als Tierschutzhof liegt es am Herzen, auch so einem Tier eine zweite Chance zu geben.
Patenschaft für Canabis Übernehmen
Kristel
Kristel kam Anfang Juni zusammen mit ihrem Bruder Kalli zu uns auf den Hof. Kristel und Kalli haben vorher zusammen bei Privatleuten gelebt. Leider haben sie sich nicht mit der Schafsherde verstanden und suchen deswegen nach einem neuen Zuhause.
Patenschaft für Kristel Übernehmen
Holger
Holger war bereits glücklich vermittelt. Leider verstarben alle Mitglieder aus seiner Herde recht zügig hintereinander, sodass der arme Kerl alleine war. So kam er wieder zu uns zurück und schloss sich schnell unseren Kameruns an.
Patenschaft für Holger Übernehmen
Ella und Eddy
Die bereits verstorbenen Eltern dieser Zwergenten wurden vom ehemaligen Besitzer abgegeben, da dieser sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Die beiden Enten schafften es lang genug, ihr Gelege vor den Tierpfleger*innen auf Hof Huppenhardt zu verstecken. Bis es gefunden wurde, waren die Eier bereits angebrütet. Gut 2 Wochen später schlüpften die Küken Edda und Ella. Mittlerweile sind die beiden schon im Rentenalter und genießen laut schnatternd ihren Lebensabend. Dabei zaubern einem die beiden jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, besonders wenn sie im Winter wild schnatternd auf den zugefrorenen Teich losrennen oder bei Enteisung wie zwei Turmspringer hineinhüpfen. Eddy war nicht immer männlich und lebte den Großteil seines Lebens als Edda, bis er vor Kurzem sein Geschlecht wechselte. Dies kann bei Enten aus verschiedenen Gründen passieren. Zudem ist er inzwischen blind, was seine Lebensfreude jedoch nicht trübt.
Patenschaft für Ella und Eddy Übernehmen
Alex
Alex kam mit seinen Brüdern über das Kastrationsprojekt im Rhein-Sieg Kreis zu uns. Die Kitten wurden wild geboren und sind dementsprechend noch sehr skeptisch gegenüber Menschen. Alex würden wir gerne zusammen mit seinem Bruder Sam auf einen Hof vermitteln, da er sich sehr scheu gegenüber Menschen verhält.
Patenschaft für Alex Übernehmen
Agathe
Agathe und ihre Freundinnen kamen zu uns, da ein Fuchs das Gehege geknackt hatte und sie so keinen sicheren Unterschlupf mehr hatten. Sie sind schnell bei uns angekommen.
Patenschaft für Agathe Übernehmen
Gwenny
Unsere Kamerun-Herde kam aus einer schlechten Haltung zu uns. Der ehemalige Halter konnte sich um die Gruppe nicht mehr kümmern, sodass bereits gesundheitliche Probleme bei den Schafen auftraten. Zusammen mit der Tara Tierhilfe haben wir sie bei uns untergebracht und aufgepäppelt.
Patenschaft für Gwenny Übernehmen
Nika
Nika wurde im Rahmen unseres Kastrationsprojekts im Rhein-Sieg Kreis eingefangen und kastriert. Allein im Rhein-Sieg-Kreis gibt es schätzungsweise 10.000 halterlose Katzen. Katzen, die irgendwann mal ausgesetzt wurden, weggelaufen sind oder nach und nach verwilderten. Nur die wenigsten Straßenkatzen haben das Glück, von tierlieben Menschen regelmäßig versorgt zu werden. Hunger, Durst, Schmerzen und Angst sind ihre ständigen Begleiter. Dieses Schicksal bleibt Nika nun erspart. Sie ist – wie alle Straßenkatzen – sehr scheu, da sie keinen Menschenkontakt gewohnt ist.
Monteaura
Monteaura ist eine ehemalige Zuchtstute. Sie ist eine charakterstarke und kontaktfreudige Stute, die klare Regeln braucht und sich in einer größeren Herde durchaus wohlfühlt. Wegen eines starken Sehnenrückens ist sie nicht mehr reitbar, genießt aber Pflege, Zuwendung und gemeinsame Zeit mit Menschen.
Patenschaft für Monteaura Übernehmen
Torben
Torben kam aus einem landwirtschaftlichen Betrieb zu uns, um Tiberius, der leider seine beiden Brüder verlor, Gesellschaft zu leisten. Leider verstarb auch Tiberius kurze Zeit nach Torbens Einzug. Das Schicksal des Truthahn-Trios steht stellvertretend für Millionen von Putern, die für die Massentierhaltung so gezüchtet werden, dass sie möglichst viel Muskelmasse ansetzen. Während Truthähne in freier Wildbahn bis zu 15 Jahre alt werden, erliegen Tiere aus der Landwirtschaft meist schon nach ein bis zwei Jahren ihrem Gewicht.
Patenschaft für Torben Übernehmen
Drama
Drama und ihre Freundinnen mussten aus privaten Umständen leider bei uns abgegeben werden. Der bunte Haufen hat sich aber schnell in die Gruppen eingewöhnt.
Patenschaft für Drama Übernehmen
Daisy
Daphne und Daisy sind zwei Hühner der Rasse Kampfhuhn, die über einen privaten Kontakt ihren Weg zu uns fanden. Die zwei Damen sind bei uns recht kooperativ und verstehen sich auch in der Gruppe.
Patenschaft für Daisy Übernehmen