Anja erzählt: Mein Tag auf dem Hof
Letzte Woche hatten wir Besuch von der lieben Anja bei uns auf dem Hof. Warum sie bei uns war, was sie an dem Tag alles erlebt hat, erzählt sie euch selbst:
"Am 24. Juni 2025 nahm ich im Rahmen des sozialen Tages an einem Arbeitseinsatz auf dem Tierschutzhof 'Hof Huppenhardt' in Much teil. Der Tag dort begann für mich um 07:00 Uhr morgens. Nach meiner Ankunft wurde ich von einem Mitarbeiter namens Mats freundlich aufgenommen. Ich hatte danach zehn Minuten Zeit, um einmal über den Hof zu schauen und mich an die Anordnung zu gewöhnen.
Alsdann absolvierte ich mit dem Mitarbeiter meine allererste Aufgabe auf dem Hof: Wir mussten die Pferde, die über Nacht auf der Wiese gegrast hatten, zurück in die Ställe führen. Als erstes nahm ich die wunderschöne Stute Donna mit zu ihrem Stall, darauf folgte Monteaura, eine weiße Pferdedame mit leichter Arthrose und zum Schluss durfte ich auch Queen, ein Pferd ohne jegliche Augen, zurück in ihren Stall führen.
Anschließend spülten wir die Fressnäpfe der Tiere, damit in diese neues Futter gefüllt werden konnte. Daraufhin bereiteten wir eine Milchflasche für das zwei Wochen alte Lamm Mia vor, der wir die Milch daraufhin zu trinken gaben. Danach sammelten wir den Kot von den Schweinen Fritz und Fritzi auf und gaben ihnen Futter, auf welches sie sich sehr freuten. Daraufhin misteten wir noch den Stall von der bezaubernden Pferdedame Biene aus, die mit einem starken Sehnenschaden am 21.04.25 auf den Hof Huppenhardt kam.
Später haben wir den Pferdedamen die Hufe ausgekratzt, damit keine Steine oder Sonstiges in dem Huf steckt, was schlimme Folgen haben könnte. Das haben wir bei Donna, Biene, Monteaura, Layona, die auch an Arthrose leidet und Lady, die abgesehen von ihrem Huf gesund ist, gemacht. Danach sind wir in den nächsten Stall gegangen und haben auch bei Princess, Gerry, Splendido und Queen die Hufe gekratzt, daraufhin bei den Eseln Roberta, Philip und Timo.
Wir haben dem kleinen Lamm noch einmal Milch gegeben und konnten später für Frieda, die Mutter von dem Lamm, und die Ziegen Äste abschneiden. Schließlich kamen Besucher und ich konnte ihnen den Hof zeigen, worüber diese hocherfreut waren.
Ich danke dem Hof vielmals, dass ich dort arbeiten durfte, da ich dort eine sehr schöne Zeit verbracht habe. Ich würde auch jedem empfehlen, einmal bei diesem wunderschönen und tierfreundlichen Hof vorbeizuschauen. Es lohnt sich!"
Liebe Anja wir danken dir für deine tatkräftige Unterstützung und deinen tollen Bericht! Du kannst uns und unsere tierischen Schützlinge jederzeit gerne wieder besuchen kommen.